Lehrveranstaltungen in der Informatik

Usability Testing and Engineering

Prof. Dr. S. Bertel

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Inhalt

  • Theorie und Grundbegriffe (ISO-Norm, Einflussfaktoren und Ziele)
  • Usability im Software-Entwicklungsprozess
  • Usability-Metriken und -Richtlinien
  • Usability-Testing (Testdesign, Sampling, Testmethoden, ethische Grundlagen) Verfahren der deskriptiven Statistik
  • Verfahren der inferentiellen Statistik (u.a. Varianzanalyse, Korrelation, Regression) Parametrische und nicht-parametrische Verfahren
  • Effektgröße, Power, Stichprobengröße, Biases
  • Konfidenzintervall-basierte Verfahren
  • Mobile Usability Testing und Usability Testing für spezielle Nutzergruppen

Die Veranstaltung ist von zentraler Bedeutung für alle nachfolgenden Veranstaltungen in den Bereichen Interaktive Systeme / HCI, Mobile Anwendungen und Medienprogrammierung, die auf den in dieser Veranstaltung vermittelten Kompetenzen aufbauen und die- se weiter ausbauen. Von besonderer Bedeutung sind analytische Fähigkeiten bei der Erstellung und kritische Bewertung von Systemalternativen anhand von Usability Tests.

Organisation

2. Semester, Vorlesung / Labor  4-std.

Sprache: deutsch

Präsenzstudium: 60 h, Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h

Leistungspunkte (credit points): 5

Vorbedingungen: keine

Prüfung: PL (Sonstige Prüfungsleistung)

Lernziele

Sie kennen gängige Testmethoden, Testwerkzeuge und Testverfahren im Bereich Usability. Sie haben die Verfahren praktisch angewendet und können für verschiedene Anwendungen Usability-Tests konzipieren, planen und durchführen.

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Kompetenzen zur qualitativen und insbesondere quantitativen Evaluation von interaktiven Systemen der Mensch-Maschine-Kommunikation, nebst notwendiger statistischer Grundlagen. Zentrale Inhalte sind die Konzeption von Usability-Tests, die Bewertung alternativer Testdesigns, die Durchführung von Test, die Datenaufbereitung und -analyse und das Berichten von Testergebnissen. Die theoretischen Konzepte werden anhand der Entwicklung und Evaluation interaktiver Prototypen praktisch trainiert.

Literatur

M.B. Rosson, J.M. Carroll: Usability Engineering. Morgan Kaufmann (2001)

A. Field: Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics | Andy Field | ISBN. 5. Auflage, Sage Publications Ltd (2017)

J. Rubin, D. Chisnell, J. Spool: Handbook of Usability Testing. 2. Auflage, Wiley (2008)

J. Lazar, J.H. Feng, H. Hochheiser: Research Methods in Human-Computer Interaction. John Wiley & Sons Ltd (2009)